SKM I: Na also, geht doch…

Nach einer gefühlten Ewigkeit nun endlich wieder ein Auswärtspunkt für die SKM I. Und das auf Bahnen, auf welchen wohl die Wenigsten mit gerechnet hätten.

Nachdem die zweite und dritte Garnitur bei den letzten Spielen auswärts punkten konnten, waren wohl die Aktiven der ersten Mannschaft gefordert. Beim Auswärtsspiel in Heiligenhaus hätte man auf den dort zu bespielenden Holzbahnen nicht mit gerechnet, aber „siehste mal“: Durchbeissen heißt die Devise und nicht das Spiel vorher abschreiben.

b goebel 2Im ersten Block sorgte Bernd Göbel (Bild links) mit seinen hervorragenden 865 Holz/10 Wertungspunkte, direkt mal für einen Kracher. Zum einen verunsicherte er mit diesem Ergebnis die Hausherren, zum zweiten beflügelte dies wohl seine Mannschaftskameraden. Bernd konnte seinen Kontrahenten Kerim Demirbag sogar mit 14 Holz überspielen. Patrick Pauly startete ebenfalls im Startblock und erreichte immerhin 817 Holz/2 WP. Gegen Marcel Grote, der 921 Holz/12 WP erspielte, hatte er aber nicht den Hauch einer Chance.r stoffels 2

Im zweiten Block stellten sich Mike Killadt und Rainer Stoffels (Bild rechts) gegen Robin Holler und Christian Prante. Beide SKM’ler kamen gut ins Spiel und setzten die Gastgeber unter Druck. Mit 854 Holz/8 WP von Mike Killadt überspielte er Christian Prante, der sich mit 825 Holz/3 WP begnügen mußte. Einen ausgezeichneten Tag erreichte auch wieder Rainer Stoffels, der mit 894 Holz/11 WP seinen Gegenspieler Robin Holler mit 861 Holz/p WP in die Schranken wies. Der Rückstand konnte damit zwar nicht aufgeholt werden, aber der Punktegewinn war bereits zum Greifen nah.

Im Schlussblock sollten Gerd Köhl und Alfred Mitscher dafür Sorge tragen, dass dieser Punkt in trockene Tücher geriet. Gerd Köhl machte es nochmal spannend, kam mit den Bahnen nicht zurecht und musste nach 120 Kugeln das Ergebnis 767 Holz/1 WP anerkennen. Alfred Mitscher erspielte 845 Holz/4 WP und sicherte damit den Punkterfolg ab. Das Ergebnis von Knut Martini (850 Holz/5 WP) und Matthias Simon (852 Holz/7 WP) ging im SKM-Jubel unter.

Endergebnis: 5160 Holz (42 WP) zu 5042 Holz (36 WP) bedeutet zwar einen 2:1 Sieg für die Gastgeber Heiligenhaus, doch aus Sicht der SKM-Freunde ist dieser Punkterfolg im Kampf um den Klassenerhalt viel wichtiger zu bewerten.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto rutschen die Sportkegler Münstermaifeld auf den vierten Tabellenplatz hoch. Von einer Vorentscheidung zum Klassenerhalt sollte aber noch niemand sprechen. Es stehen noch zwei schwere Heimspiele Anfang 2018 zu Buche. Da sollte man sich die gute Ausgangsposition nicht vermiesen und konzentriert weiter arbeiten.

Doch zunächst reisen die SKM I zum letzten Spiel des Jahres am kommenden Wochenende ins Saarland. Auch beim KSC Landsweiler wird man auf Holzbahnen spielen. Mit einem erneuten Punktgewinn könnte man mit einem gesunden Polster in die letzten Partien der laufenden Saison Anfang Januar 2018 einsteigen. Mit dem Erfolg aus Heiligenhaus sollte die Motivation entsprechend hoch sein. Anwurf ist um 16:30h.