SKM I: Nervenkitzel I

Am Samstag, 09.09.2017 bestritt die 1. Mannschaft der Sportkegler Münstermaifeld das erste Heimspiel der neuen Saison.

Man darf schon fast sagen, dass es zu einer „guten Tradition“ gehört, dass das erste Heimspiel in den letzten Jahren fast immer gegen den deutschen Rekordmeister KF Oberthal 1 ausgetragen wird. Direkt zu Saisonbeginn ein schwerer Brocken. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Oberthal immer sehr „punktehungrig“ nach Münstermaifeld reist, und das nicht unberechtigt. Direkt im ersten Block wollte Oberthal mit hohen Zahlen vorlegen und schickte mit Holger Mayer und Markus Gebauer gestandene Startkegler auf die Bahn. Für den SK Münstermaifeld starteten Rainer Stoffels und Bernd Göbel. Holger Mayer hatte mal wieder einen „Sahne-Tag“ erwischt und legte 896 Holz vor, während Markus Gebauer mit 852 Holz nicht weit dahinter lag.

Rainer Stoffels konnte sich mit 872 Holz zwischen die beiden Oberthaler spielen. Bernd Göbel, in den letzten Wochen in bestechender Form, suchte verzweifelt „die Hand Gottes“, brachte nichts richtiges aufs Parkett und musste enttäuscht mit 823 Holz die beiden Gastspieler ziehen lassen. Folglich führten die Oberthaler nach dem Startblock direkt mit 53 Holz. Sollte sich das Spiel der letzten Saison wiederholen, welches mit 0:3 verloren ging?

publikum 2Die zahlreichen Zuschauer konnten das Treiben am neuen Mannschaftszählgerät hautnah verfolgen. Und gerade dieses Mannschaftszählgerät sollte zum Nervenkitzel im mittleren Block entscheidend beitragen.

Im zweiten Block starteten auf Münstermaifelder Seite Patrick Pauly und Gerd Köhl gegen Gilles Mores und Christian Junk von Oberthal. Während Gerd Köhl mit 851 Holz überzeugen konnte, kam Patrick Pauly auch nicht richtig in die Gänge und erreichte nur 811 Holz. Zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer konnte allerdings der Oberthaler Mittelblock beiden nicht folgen und musste mit 763 und 787 Holz Federn lassen. Münstermaifeld konnte das Spiel drehen und lag nach dem zweiten Block mit 59 Holz in Führung. Spannung pur während des Spiels, denn die Zuschauer konnten mit jedem Wurf erkennen und mitfiebern, wie der Vorsprung von Oberthal von Wurf zu Wurf schmolz.

Mit diesem Vorsprung gingen Alfred Mitscher und Mike Killadt ins Rennen gegen Daniel Schöneberger (780 Holz) und Jürgen Wagner (823 Holz). Ali und Mike mussten die von Markus Gebauer vorgelegten 852 Holz überspielen um auch in der Wertung der Hilfspunkte die Chance auf den begehrten Zusatzpunkt zu erhalten, aber dies sollte nur Alfred Mitscher (856 Holz) gelingen. Mike Killadt erreichte immerhin 842 Holz. Den letzten Block konnten beide Münstermaifelder Spieler zwar gewinnen, doch der Zusatzpunkt ging aufgrund der erreichten 33 Hilfspunkte nach Oberthal.

Ergebnis und Siegerehrung: Münstermaifeld 1 gewinnt das Spiel mit 5055 Holz zu 4901 Holz von Oberthal. 2:1 Punkte für Münstermaifeld. Ist schon ne Weile her, dass man den deutschen Rekordmeister mit 154 Holz auf Distanz halten konnte. Also auch ein durchaus erfreuliches Ergebnis.

Ein 3:0 Erfolg war sogar für den SK Münstermaifeld 1 im Bereich des Möglichen. Schade, dass Bernd Göbel einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Doch auch die Gäste aus Oberthal mussten Federn lassen, immerhin gelang es drei Oberthaler Spielern nicht die 800er-Marke zu überspielen. Im Vergleich zur letzten Saison bleiben somit 2 wichtige Punkte auf dem Maifeld.

Fazit: Mund abwischen und weiter…

Am kommenden Wochenende reist die 1. Mannschaft nach Iserlohn. Auf den ungeliebten Holzbahnen wird es schwer etwas Zählbares zu entführen. Aber erstmal wird gespielt, und dann abgerechnet!

logo sk web

Anschrift

SK Münstermaifeld e.V

Pilliger Weg 1
56294 Münstermaifeld

Rechtliches

Umsetzung Website: PIXELMINDS Media | Agentur für Print-, Web- & Videoproduktionen