1. Bundesliga: Münstermaifelder Kegler starten in die Play-Off-Runde

Rainer-Stoffels-01.jpg

Nach der Ligenspielsaison fand am Samstag in Gilzem das erste der vier Play-Off-Turniere um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga statt.

Neben dem Gastgeber SK Gilzem (Vorgabe: 1 Punkt) trafen sich in der Eifel Union Gelsenkirchen (2), TG Herford (3) und der SK Münstermaifeld (4). Die Qualifikationsrunde verspricht in diesem Jahr Spannung pur, muss man doch alle Teams auf Grund der Vorrundenergebnisse als gleich stark ansehen.

So entwickelte sich in Gilzem  –  abgesehen von den favorisierten Gastgebern  –  dann auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem die übrigen drei Teams die Platzierungen ständig tauschten.

Nach einem guten Start von Bernd Göbel (857 Holz) lag Münstermaifeld in einem engen Startblock auf Rang drei. Als dann Rainer Michels (791 Holz) an diesem Tag nicht ins Spiel fand, sahen sich die Maifelder plötzlich auf dem letzten Platz mit 70 – 100 Holz Rückstand auf den Rest des Feldes  –  lange Gesichter.

Dann schlug im 3. und 4. Block die Stunde der Senioren. Mit all ihrer Routine und Ruhe konnten zunächst Ali Mischer (883 Holz) und dann Rainer Stoffels (908 Holz – Tagesbestleistung) den Rückstand Holz um Holz aufholen und schließlich in einen beruhigenden Vorsprung von rund 60 Holz umwandeln. Münstermaifeld war dem anvisierten Rang zwei sehr nahe.

In den beiden abschließenden Blöcken ließen dann Gerd Köhl (813 Holz)

und Mike Killadt (820 Holz) nichts mehr anbrennen und brachten den Vorsprung sicher ins Ziel.

Endstand (1. Turnier):

1. SK Gilzem 5204 Holz (4 Pkte)     gesamt: 5 Pkte
  2. SK Münstermaifeld 5072 Holz (3 Pkte)     gesamt: 7 Pkte
  3. Union Gelsenkirchen 5017 Holz (2 Pkte)     gesamt: 4 Pkte
  4. TG Herford 5017 Holz (1 Pkt)       gesamt: 4 Pkte

Die nächsten beiden Turniere finden als Doppelspieltag am 11.03.17 in Herford (12 Uhr) und am 12.03.17 in Gelsenkirchen (10 Uhr) statt.

Hier könnte sich Münstermaifeld mit insgesamt 3 Punkten bereits vorzeitig den Klassenerhalt sichern.