SKM II verliert Punkt gegen gute Kirchberger

Die SKM II empfingen am vergangenen Wochenende zum Rückrundenauftakt den TuS Kirchberg I. Die Gäste sind derzeit Tabellenzweiter in der 2. Bundesliga Süd, sodass berechtigt von einem schweren Heimspiel ausgegangen werden musste.

Keineswegs wurden die Gäste unterschätzt. Die Vorzeichen zum Spiel standen vor Beginn der Partie vielleicht etwas ungünstig, da die „Zwote“ als Reserveteam für die SKM I einen Spieler nach oben abgeben musste. Doch manchmal geben gerade solche Bedingungen ungeahnte Reserven frei.

c jung 2Die Gäste gewohnt mit einem starken Startblock vorneweg: Ferdinand Fuchss schüttelte zwar immer mal wieder den Kopf für eine nicht fallen wollende Neun, doch am Ende waren 811 Holz (10 WP) schon mal ein Fingerzeig in Richtung der Hausherren. Neben ihm startete Torsten Klingels, der zunächst mit einer hervorragenden Startgasse auf sich aufmerksam machte, aber im Laufe des Spiels immer mehr den Faden verlor und letztlich mit 723 Holz (1 WP) endete.

Die Hausherren versuchten an Ferdinand Fuchss dran zu bleiben. Patrick Pauly erwischte einen gebrauchten Tag und musste bei 781 Holz (7 WP) die Flügel strecken. Franz Schnorpfeil erspielte 752 Holz (3 WP). Beide konnte so zumindest einen Kirchberger Spieler halten. Bis dahin eine enge Kiste, denn Kirchberg führte mit einem Holz.

Im zweiten Block starteten für Kirchberg Matthias Bender und Markus Adams. Markus Adams konnte mit 774 Holz fünf Wertungspunkte erspielen. Matthias Bender verstand weder die Welt, noch die Bahn und kam über 736 Holz (2 WP) nicht hinaus.
Die Hausherren mit Christian Jung (Bild) und Ersatzmann Uwe Göbel. Christian Jung fand gut ins Spiel und ließ auch nicht nach: Mit 818 Holz (11 WP) konnte er Ferdinand Fuchss überspielen und dadurch das Spiel wieder offen gestalten. Auch der Einsatz von Uwe Göbel lohnte sich. Mit einer hervorragenden letzten Bahn konnte er auf den berühmten letzten Metern noch Markus Adams übertreffen und erspielte 780 Holz (6 WP). Durch die gute Leistung des Münstermaifelder Mittelblocks war das Spiel gedreht und ein Vorsprung von 87 Holz für den letzten Block aufbereitet.

Matthias Schneider und Manfred Stuch sollten das Spiel nach Hause bringen. Doch Kirchberg stellte zwei starke Schlussspieler dagegen. Falko Stockter kam aber nicht zurecht. Ungewohnte 752 Holz (5 WP) standen zu Buche. Für die SKM II konnte Manfred Stuch mit 781 Holz (8 WP) die Gästezahl übertreffen. Matthias Schneider konnte 784 Holz (9 WP) erspielen, blieb aber unter seinen Erwartungen. Dies nutzte Andreas Martin zugunsten der Gäste „schamlos“ aus. Seine 832 Holz (12 WP) bedeuteten nicht nur die Tagesbestleistung, sondern auch einen verdienten Zusatzpunkt für die Hunsrücker.

Endstand: 4696 zu 4628 Holz bei 44 zu 34 Wertungspunkten ergeben ein 2:1 für Münstermaifeld II.

Am kommenden Wochenende reisen die SKM II nach Riol. Riol II entführte alle drei Punkte beim Hinspiel aus Münstermaifeld. Eigentlich hat man was gut zu machen…