SKM II: Anstrengender Doppelspieltag hält die Tür zum Verbleib in der 2. Bundesliga noch offen

Am Samstag, 23. und Sonntag, 24.02.2019 wurde der zweite und dritte Spieltag der PlayOff-Runde um den Verbleib in der 2. Bundesliga Süd gespielt. Am vergangenen Samstag waren die teilnehmenden Mannschaften beim SK Münstermaifeld zu Gast.

Für die zweite Mannschaft der SK Münstermaifeld waren die Vorgaben eindeutig: Das Heimspiel muss gewonnen werden, die 4 Punkte müssen unbedingt auf’s eigene Konto.

Leider lief man gegen den SKV Trier von Beginn an schon einem leichten Rückstand hinterher, der bis zum dritten Block nicht eingeholt werden konnte. Erst im vierten Block wendete sich das Blatt und die SKM II gingen in Führung. Doch der SKV Trier und KSC Hüttersdorf II lagen ständig in Schlagdistanz. Blauer Stern Überherrn musste sich durch einen misslungenen zweiten Block schon frühzeitig aus dem Rennen verabschieden.

Die Münstermaifelder Führung konnte im fünften Block verteidigt, und im Schlussblock sogar noch etwas ausgebaut werden.

Am Ende siegten die SKM II mit 4622 Holz (4 Punkte), zweiter Platz SKV Trier mit 4572 Holz (3 Punkte), es folgten KSC Hüttersdorf II mit 4534 Holz (2 Punkte) und Blauer Stern Überherrn mit 4351 Holz (1 Punkt).

Für die SKM II spielten: Christian Jung: 778 Holz, Patrick Pauly: 757 Holz, Franz Schnorpfeil: 751 Holz, Frank Trarbach: 809 Holz, Manfred Stuch: 757 Holz, Matthias Schneider: 770 Holz

Zwischenziel erreicht, die 4 Punkte in der Tasche!

---------

Bereits um 10:00 Uhr war am Sonntag, 24.02.2019 Anwurf im Saarland. Der KSC Hüttersdorf II war Gastgeber und verfolgte natürlich das gleiche Ziel wie am Tag zuvor die Münstermaifelder: Alle 4 Punkte sollten zu Hause bleiben. Für Münstermaifeld galt die Devise: 3 Punkte müssen her, um am letzten Spieltag am 09.03.2019 in Trier noch ein Wörtchen mitreden zu können.

ragge 1Der Start war vielversprechend, Thorsten Ragge (Bild)  ersetzte Christian Jung und legte direkt im Startblock satte 927 Holz auf die Bahn. Diese Zahl wurde im gesamten Verlauf des Spiels nicht mehr übertroffen. Doch die Gegner kamen auch mit den Bahnen in Hüttersdorf blendend zurecht, sodass der Münstermaifelder Garde klar war, dass diese Führung nicht lange Bestand haben dürfte.

Insbesondere der SKV Trier präsentierte sich an diesem Tage in blendender Form. Im direkten Vergleich zu den Hausherren bauten sie einen komfortablen Vorsprung aus, der uneinholbar schien. Wie in den zwei Spielen zuvor entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Trier und Hüttersdorf II.

Die SKM II lagen auf dem dritten Platz und mussten die beiden Teams ziehen lassen. Keine Chance einzugreifen. Mit den zu erreichenden zwei Punkten hatte man sich schon abgefunden. Es bestand allerdings die Hoffnung, dass Trier am Ende die Nase vorn hat und Hüttersdorf auf den eigenen Bahnen schlägt. In einem wahren Krimi schmolz im letzten Block der Trierer Vorsprung immer mehr zusammen.

Am Ende war es denkbar knapp. Ganze zwei Holz Vorsprung genügten Trier um den vorzeitigen Klassenerhalt zu besiegeln.

Ergebnis 3. PlayOff-Spiel:
Sieger: SKV Trier mit 5211 Holz (4 Punkte), KSC Hüttersdorf II mit 5209 Holz (3 Punkte), SK Münstermaifeld II mit 5058 Holz (2 Punkte), Blauer Stern Überherrn mit 5000 Holz (1 Punkt).

Für Münstermaifeld spielten: Thorsten Ragge: 927 Holz, Frank Trarbach: 846 Holz, Manfred Stuch: 786 Holz, Patrick Pauly: 860 Holz, Franz Schnorpfeil: 803 Holz, Matthias Schneider: 836 Holz.

Zum vierten und letzten PlayOff-Spiel am 09.03.2019 in Trier sind der KSC Hüttersdorf II und die SKM II punktgleich mit jeweils 10 Punkten. Im direkten Vergleich geht es bei beiden Mannschaften nur noch um die Berechtigung wer am 06.04.2019 am Relegationsspiel teilnehmen kann, um bei einem Sieg doch noch in der 2. Bundesliga zu verbleiben. Der SKV Trier wird beim Heimspiel nichts anbrennen lassen, der direkte Klassenverbleib ist gesichert. Die Mannschaft Blauer Stern Überherrn wird den Weg in die Landesliga antreten müssen.