SKM II mit sofortiger Wirkung aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen

Keine leichte Entscheidung für das Leitungsteam, doch auch unliebsame und unbequeme Entscheidungen müssen gefasst werden.

In einer kurzfristig einberufenen Leitungsteamsitzung wurde am 04.10.2021 der Beschluss nach 3 absolvierten Spieltagen der Rhld-Pfalz-Liga gefasst. Die Spielerdecke der SKM II ist zu dünn geworden. Langzeitverletzte und sonstige zeitliche Verpflichtungen zeichneten schon seit Wochen ein düsteres Bild. Die Abstellung von Spielern in die erste Mannschaft erschwerte die Lage zusätzlich, aber in einem Punkt sind sich alle einig: Die Erste geht vor! Alles andere ist indiskutabel.

Sportwart Peter Hesse erläuterte die Personallage mit Blick auf die Bundesligamannschaft ohne dabei die noch am Spielbetrieb teilnehmende Dritte und Vierte aus den Augen zu verlieren.

In allen drei bisher bestrittenen Spielen der SKM II wurde bereits auf Aktive der beiden unteren Mannschaften zurückgegriffen. Natürlich wurde auch besprochen, ob nicht die vierte Mannschaft zurückgezogen werden sollte, um nach oben hin aufzufüllen. Allerdings muss man dann aber auch berücksichtigen, dass Spieler*innen, die leistungsmäßig weniger in der Lage sind in der Rhld-Pfalz-Liga Fuss zu fassen, die Motivation verlieren könnten. Dann wäre der „Kollateralschaden“ vermeintlich höher als die Abmeldung der zweiten Mannschaft.

kegelbahn muenstermaifeldDie Konsequenzen sind den Verantwortlichen durchaus bewusst. Mit der Abmeldung aus dem laufenden Spielbetrieb stehen die SKM II regelkonform als erster Absteiger aus der Rhld-Pfalz-Liga fest. Da muss man nun gemeinsam durch. Aber wenn alle Vor- und Nachteile betrachtet werden ist aus Vereinssicht das kleinere Übel gewählt worden.

Noch am Abend wurde der Spielleiter informiert und der Spielplan entsprechend angepasst. Das Heimspiel der SKM II gegen den SKV Trier II am 09.10.2021 findet bereits nicht mehr statt.

Nun gilt es die Aufmerksamkeit nach vorn zu richten und die verbleibenden Mannschaften nachhaltig zu unterstützen.

Zu den angesetzten Heimspielen der SKM II in der Kegelhalle Münstermaifeld bleiben die Bahnen für den Rest der Saison leer.