SKM I mit blauem Auge davongekommen

Endlich war er da, der ersehnte Saisonstart. Mit der SG Düsseldorfer Kegler stellte sich auch gleich eine Mannschaft vor, die förmlich als „Versuchskaninchen“ der Bundesliga die überarbeiteten Bahnen in Münstermaifeld testen sollten.

Nicht nur die Gastgeber waren gespannt auf den Saisonauftakt im Maifeld, vermutlich wartete das gesamt „Kegleroberhaus“ mit Spannung auf die Ergebnisse.

r heinichenEs lief im ersten Block zunächst auch wie am Schnürchen. Robert Heinichen (Bild) und Bernd Göbel sollten mit hohen Zahlen vorlegen und für einen beruhigenden Start des Mittelblocks sorgen. Die Düsseldorfer Frank und Dirk Kremer spielten zu Beginn auch artig mit und lagen ständig im Hintertreffen. Doch Frank Kremer fand immer besser ins Spiel. Nach misslungener Startbahn konnte er Bernd Göbel immer mehr unter Druck setzen. Erst mit der letzten Kugel konnte Bernd das Duell knapp für sich entscheiden. Robert Heinichen zog sorglos und unbedrängt sein Spiel durch und legte bereits im ersten Block direkt die Tagesbestleistung hin.
Robert Heinichen, 937 Holz (12 WP), Bernd Göbel 889 Holz (7 WP), Frank Kremer 887 (6 WP) Holz und Dirk Kremer 852 Holz (2 WP).

Mit 87 Holz Vorsprung wurde der Münstermaifelder Mittelblock mit Gerd Köhl und Rainer Stoffels auf die Reise geschickt. Düsseldorf setze mit Thomas Habeth und Volker Baumeister starke Konkurrenz auf die Bretter. Die Gäste kamen mit den Bahnverhältnissen in Münstermaifeld auch weiterhin gut zurecht: Volker Baumeister erzielte hervorragende 908 Holz (11 WP), Thomas Habeth mit 870 Holz ebenfalls mit einer guten Vorstellung. Da mussten sich Rainer Stoffels und Gerd Köhl schon strecken.
Rainer zu Beginn mit leichten Startschwierigkeiten, fand anschließend besser ins Spiel und erzielte 895 Holz (8 WP). Gerd Köhl von Anfang an souverän musste aber dann am Ende etwas Federn lassen. 896 Holz (9 WP), doch der erste Gästespieler konnte für die Düsseldorfer Wertungen erzielen.

Alarmglocken an vor dem letzten Block! Und hier stellte sich dann heraus was viele vor der Saison befürchtet haben: Wer in der Bundesliga spielen kann, der stellt sich schnell auf veränderte Bahnverhältnisse ein. Und Düsseldorf hat hervorragende Einzelspieler, die mit Ruhe und Geduld darauf warten bis die Beute parat liegt.

Valentin Olbricht stellte sich als spielentscheidende Akteur auf Düsseldorfer Seite vor. Seine 896 Holz (10 WP) entstellten die Gesichtszüge der Gastgeber, denn Alfred Mitscher fand diesmal nicht zu seiner gewohnten Form. Mit enttäuschenden 822 Holz (1 WP) verlies Ali die Bahn. Sein Flügelmann Mike Killadt konnte mit der letzten Kugel seinen Kontrahenten Stephan Stenger ebenfalls nicht halten, auch wenn es denkbar knapp war: Mike 866 Holz (3 WP), Stephan Stenger 867 Holz (4 WP) sorgten am Ende für einen verdienten Punktgewinn für das Düsseldorfer Sextett.

Endstand: 5305 zu 5280 Holz bei 40 zu 38 Wertungspunkten. Man konnte froh sein, dass Valentin Olbricht auf einer Bahn sich zu lange orientieren musste.  109 Holz Vorsprung im Mittelblock schmolzen im Schlussblock förmlich dahin. Gut, dass am Ende die Kugeln "ausgingen", sonst wäre der Saisonstart für die Münstermaifelder daneben gegangen.

Die Münstermaifelder wissen bereits jetzt was die Uhr geschlagen hat. Mit der SG Düsseldorfer Kegler hatte man direkt zum ersten Heimspiel einen erwartet starken Gegner auf den neuen Bahnen, die die Messlatte auch direkt hoch legten.  Aber verstecken brauchen sich die Münstermaifelder Bundesligaspieler dennoch nicht. Zum Mannschaftssport gehört eben dazu, dass die gesamte Mannschaft eine gute Leistung liefern muss um das volle Pensum zu „erpunkten“. Die Gäste haben eindrucksvoll bewiesen, dass man hellwach in die nächsten Partien gehen muss.

Am Samstag, 07.09.2019 reisen die Münstermaifelder ins Saarland zu den KF Oberthal. Beim (mal wieder) amtierenden Deutschen Meister wird man vermutlich wenig ausrichten können.