SKM II: Vorgabe erfüllt, gute Ausgangsposition für die PlayOff

Während die erste Garde den letzten Spieltag in Hüttersdorf gegen die dortige erste Mannschaft bestritt, empfingen die SKM II die Hüttersdorfer Reserve zum Schowdown in Münstermaifeld.

p paulyFür beide Teams galt es durch Punktgewinn die schon feststehende Teilnahme an der Abstiegsrunde aus der 2. Bundesliga Süd zu festigen oder zu verbessern. Hüttersdorf musste einen Punkt entführen um in der Tabelle noch vor die Maifelder zu gelangen, um so mit drei Bonuspunkten in die PlayOff starten zu können. Münstermaifeld durfte folglich keinen Punkt abgeben. Leichter gesagt als getan, denn die Münstermaifelder Bahnen sind auch für die eigenen Spieler immer wieder eine Herausforderung.

Die SKM II mit identischer Aufstellung wie beim letzten Heimspiel gegen Trier: Patrick Pauly (Bild) und Christian Jung als Vorhut, Hüttersdorf brachte Sascha Leißmann und Kevin Everard. Der komplette Startblock tastete sich förmlich an die Bahnen heran. Mit Spannung wurde jeder Gegenspieler beäugt. Sascha Leißmann erspielte für Hüttersdorf 737 Holz (2 WP), Kevin Everard konnte 752 Holz (5 WP) erzielen. Münstermaifeld bereits im ersten Block hellwach: Christian Jung überspielte beide Hüttersdorfer mit 770 Holz (9 WP). Patrick Pauly lag nach drei Bahnen auf Augenhöhe, ließ dann auf der letzten Bahn aber die Katze aus dem Sack. Eine 236er-Schlussbahn führte zu hervorragenden 820 Holz (12 WP) in der Endabrechnung. Bravo!

Der Mittelblock wurde durch die Hausherren mit Franz Schnorpfeil und Frank Trarbach besetzt. Hüttersdorf mit Hans-Jürgen Steffen und Dietmar Hilt. Hans-Jürgen Steffen kam mit den Bahnen gut zurecht. Seine 785 Holz wurden mit 11 Wertungspunkten belohnt. Dietmar Hilt konnte 743 Holz (3 WP) erzielen. Frank Trarbach lieferte sich lange Zeit ein Duell mit Steffen, am Ende standen aber „nur“ 775 Holz (10 WP) zu Buche. Franz Schnorpfeil konnte mit seinen 753 Holz (6 WP) Kevin Everard aus dem ersten Block knapp in Schach halten.

Nun hatte Hüttersdorf aber schon einen Spieler in den oberen Reihen, sollte das reichen? Denn die Gäste hatten noch einen starken Schlussblock aufzubieten. Mit Matthias Schneider und Manfred Stuch hatten die SKM II aber auch noch ein paar „alte Hasen“ im Magazin.

Ständige Blicke auf die Ergebnistafel ließen die Köpfe rauchen. Welches Ergebnis muss übertroffen werden, was dürfen die anderen nicht kriegen.
Am Ende ging für die Hausherren alles gut aus: Rudolf Schrecklinger kam über 754 Holz (7 WP) nicht hinaus. Dennoch war diese Zahl gefährlich und setzte Manfred Stuch auf den letzten Kugeln unter Druck. Doch „Manni“ spielte seine ganze Souveränität aus, erspielte beim vorletzten Wurf den erforderlichen „Blanken“ und endete bei 748 Holz (4 WP). Seine „Schallmauer“ waren die 743 Holz von Dietmar Hilt im Mittelblock. Matthias Schneider konnte mit 759 Holz (8 WP) den Block insgesamt für sich entscheiden, denn Christophe John blieb mit 725 Holz (1 WP) auf der Strecke.

Damit endete das Spiel mit 4625 zu 4496 Holz und 49 zu 29 Wertungspunkten. 3:0 für die SKM II.

Am 16.02.2019 beginnen die Abstiegsspiele. Mit drei Bonuspunkten haben sich die SKM II in eine hoffnungsvolle Ausgangsposition gebracht. Bei den PlayOffs ticken die Uhren bekannter Weise anders. Wann die SKM II ihr Heimspiel gegen SKV Trier, KSC Hüttersdorf II und Blauer Stern Überherrn I bestreiten wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Beginn dann bereits um 12:00 Uhr.

tabelle 18. sptag skm2