SKM II muss die 2. Bundesliga verlassen

Beim vierten und letzten PlayOff-Spiel in Trier konnten die Spieler der SKM II die Hoffnungen nicht erfüllen. Deutlich abgeschlagen belegte man bei diesem Spiel den letzten Platz und spielt damit in der kommenden Saison wieder in der Rheinland-Pfalz-Liga.

Das letzte PlayOff-Spiel reihte sich in das Leistungsspektrum der gesamten Saison ein. Eine von Höhen und Tiefen durchwachsene Spielperiode wurde am Ende erneut von einem Tief bestimmt und folglich verdient durch den Abstieg besiegelt.

ragge 1Wie in allen Spielen zuvor rannte man von Beginn an wieder einem Rückstand hinterher. Auf die Ergebnisse von Trier und Überherrn musste niemand aus dem SKM-Lager schauen, einzig und alleine die Zahlen des KSC Hüttersdorf II waren ausschlaggebend. Doch nach dem ersten Block waren schon einmal 63 Holz aufzuholen. Gegenüber dem Spiel in der Pflichtspielrunde konnten alle teilnehmenden Mannschaften ihr Ergebnis verbessern, nur eine Mannschaft nicht: Die Münstermaifelder.

Kein Münstermaifelder Spieler konnte im direkten Vergleich einen Spieler des KSC Hüttersdorf überspielen. Folglich wuchs der Rückstand mit jeder Kugel.

Bester Einzelspieler aus Reihen der Münstermaifelder war Thorsten Ragge (Bild), der mit 833 Holz sich lange einen spannenden Kampf gegen Rudolf Schrecklinger (KSC Hüttersdorf II) lieferte, aber am Ende ebenfalls knapp unterlag.

Am Ende lag man in der Mannschaftswertung deutliche 226 Holz hinter dem direkten Konkurrenten. Der SKV Trier I konnte die Zugehörigkeit zur zweiten Bundesliga Süd mit Ihrer Leistung an diesem Tag nochmals unterstreichen, der KSC Hüttersdorf II muss weiterhin bangen und weiß erst nach dem Relegationsspiel am 06.04.2019, ob man auch in der kommenden Saison zweite Bundesliga spielen darf. Die SKM II und Blauer Stern Überherrn I verabschieden sich in die jeweilige Landesliga.

Einzelergebnisse der SKM II:
Patrick Pauly: 801 Holz, Franz Schnorpfeil: 797 Holz, Frank Trarbach: 801 Holz, Thorsten Ragge: 833 Holz, Manfred Stuch: 783 Holz, Rolf Hammer: 761 Holz

FAZIT aus Sicht der SKM II:
Eine verkorkste Saison ist mit dem verdienten Abstieg beendet worden. Da gibt es nichts schön zu reden. Aber ein „gesunder‘ Abstieg kann auch neue Hoffnung und Motivation für die kommenden Aufgaben bedeuten. Ob man aber von einem "gesunden" Abstieg sprechen darf, das muss sich in der neuen Saison erst beweisen.

Vorschau:
Zunächst gilt es für alle Teilnehmenden sich in den anstehenden Regionsmeisterschaften in den jeweiligen Wettbewerben für die Landesmeisterschaften und vielleicht darüber hinaus für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Dann sollten bereits nach einer vermutlich kurzen sportlichen Pause die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen.