Jugendarbeit bei den Sportkeglern Münstermaifeld

Am Sonntag, 29.01.2023 konnten zehn U14-Spieler*innen unter fachmännischer Anleitung beim Kadertraining des Landesverbandes ihr keglerisches Können auf der schönen 8-Bahn-Anlage in Trier unter Beweis stellen.

Allesamt in Vereinskleidung ausgestattet begann die Reise nach Trier bereits sehr früh, schließlich fand bereits um 10:00 Uhr die Begrüßung durch Landesjugendsportwart Engelbert Poth statt.

Teilnehmer SKM Kadertraining 1 1024

Als Trainer ließ es sich neben der mehrmaligen Weltmeisterin Yvonne Ruch auch der aktuelle Präsident des Deutschen Schere Keglerbundes (DSKB) Daniel Klink nicht nehmen, gemeinsam mit dem Landesjugendsportwart Engelbert Poth die Teilnehmer zu begrüßen, zu sichten und über den gesamten Tag Hilfestellungen und Tipps bei unterschiedlichen Übungen und Aufgaben während des Kaderlehrganges zu geben.

Aufwärmen_2_1024.jpgAufwärmen_4_1024.jpg

Nach einer Aufwärmphase wurden drei Gruppen eingeteilt, die bis zum Mittag unterschiedliche Bilder zu spielen hatten. Bei insgesamt 80 Wurf jedes Teilnehmers konnten die Trainer und Betreuer erste Eindrücke sammeln und Verbesserungspotenzial aufzeigen. Dabei wurden auch immer wieder die mitgereisten Jugendtrainer des SKM eingebunden und konnten somit förmlich eine inoffizielle Weiterbildung für die eigene Vereinsarbeit erfahren.

Die 80 Wurf mit altersgerechten „14er-Kugeln“ waren ganz schön anstrengend, sodass zur Mittagspause erstmal eine Stärkung einverleibt werden musste.

Training 1 1024

Training 2 1024Im zweiten Abschnitt wurde den Sportlern auf allen 8 Bahnen unterschiedliche Laufwege erklärt: Anlaufverhalten, Körperhaltung, Aufsetzpunkt, Lauflinie, Handstellung, alle Tipps und Tricks wie sich der gewünschte Erfolg zur Bewältigung der Aufgabe einstellen sollte.

Die Kids saugten gierig diese Hinweise auf und Verbesserungen wurden spätestens bei der Abschlussübung sichtbar:

Im „SPRINT“ traten im sogenannten „K.O.-System“ von den insgesamt 22 Teilnehmern jeweils zwei gegeneinander an und spielten ein Duell in die Vollen ohne Gassenzwang mit 20 Kugeln (jeweils 10 Kugeln auf zwei Bahnen). Die-/Derjenige mit der höchsten Holzzahl des Duells kam eine Runde weiter. Am Ende wurde mit drei Teilnehmern das Finale ausgespielt, welches mit den beiden ersten Plätzen zwei männliche Teilnehmer des KSV Osburg verdient für sich entschieden. Den dritten Platz belegte aber Lea Ragge vom SK Münstermaifeld, die lange Zeit den beiden Herren die Krallen zeigen konnte. Für die Podestplätze gab es jeweils einen Erinnerungspokal, für die restlichen Teilnehmer als Trostpreis Leckeres von HARIBO, sodass man fast unterstellen durfte, dass einzelne Teilnehmer nach Bekanntgabe der Preise lieber auf Platzierungen spielten…

Gegen 16:00 Uhr wurde die Veranstaltung in Trier mit der Siegerehrung und Verabschiedung beendet. Für alle Teilnehmer – Jugendspieler und Trainer – ein sehr lehrreicher Tag, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.

Dank gilt den Organisatoren, insbesondere dem Ausrichter KSV Trier, den Trainern Yvonne Ruch, Daniel Klink und Engelbert Poth, sowie allen Helfern hinter den Kulissen, die diesen Tag ermöglichten. VIELEN DANK!

Teilnehmer SKM Kadertraining 3 1024