Maiwanderung der SK Münstermaifeld

Am 01. Mai 2019 pflegten auch einige SKM’ler mit Ihren Frauen traditionelle Gebräuche. Es wurde eine Wanderung durchgeführt.

wandernDie Gruppe war nicht sehr groß, denn einige Mitglieder waren schon anderweitig „gebucht“, doch immerhin trafen sich 10 Interessierte und verbrachten bei sonnigem Wetter einen schönen Tag.

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah“, unter diesem Motto blieb man ganz einfach in heimischen Gefilden und durchlebte so auch den Tagesablauf:
Bei einem gemeinsamen Frühstück um 10:00 Uhr in der Rathausschänke in Münstermaifeld wurde sich zunächst einmal gestärkt. Ein umfangreiches und schmackhaftes Frühstück leitete in den Tag. Man hatte ja Zeit, also war keine Hetze notwendig. Dementsprechend gut genährt begann dann gegen 11:15 Uhr ab der Josefkapelle der Wanderweg zur Burg Eltz.

7,2 Kilometer warf „Dr. Google“ auf der Wanderkarte aus. 72 Höhenmeter ging es bergauf, aber 211 Höhenmeter wieder bergrunter. Als benötigte Zeit für die Strecke wurde knapp über 2 Stunden angegeben. Es dauerte natürlich länger, denn der ein oder andere „Pit-Stop“ musste natürlich eingelegt werden. Ein gut gefüllter Rucksack von Rolli verhinderte ein Dehydrieren während des ersten Drittels der Strecke. „Überraschend“ führte der Weg nach Wierschem, wo rein zufällig die Volleyballerinnen des FC Wierschem ihre erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg am Dorfgemeinschaftshaus feierten. Als Gäste verweilten die SKM’ler ein Weilchen, bevor die letzten Meter in Angriff genommen wurden.

500 DM BlickDas 211m-Gefälle wurde durch den Waldweg ab Parkplatz Burg Eltz überzeugend gemeistert. Bei sonnigem Wetter inmitten zahlreicher Besucher saß man in gemütlicher Runde. Es wurde natürlich viel Unsinn geredet, sodass die zahlreichen Lacher der restlichen Bevölkerung zeigten, dass wir mit guter Laune ausgestattet waren.

Um 16:45 Uhr war ein Taxi bestellt, welches uns zu unserem Zielort bringen sollte. Der beschwerliche Aufstieg wurde von Hartgesottenen zu Fuß gewählt, wer sich als Weichei einstufte nutzte den Shuttle-Bus.  Jeder so wie er will (oder verdient).

Fast pünktlich erreichte man gegen 17:00 Uhr Löffel’s Landhaus in Münstermaifeld und „gab sich dort den Rest“. Bei leckerem Essen endete ein wirklich unterhaltsamer Tag gegen 19:30 Uhr.