DM 2019: Münstermaifelder Herren B-Mannschaft verteidigte Titel erfolgreich

Zur Teilnahme an den DM im Sportkegeln vom 05. – 12.05.2018 in Nordhorn hatten sich sieben Kegler der SKM in vier Disziplinen qualifiziert. Die Konkurrenz war groß.

Schließlich trafen sich „Elitespieler“ aus ganz Deutschland zum Kräftemessen auf den acht kniffligen Holzbahnen in Niedersachsen. Mit leeren Händen kamen die Münstermaifelder nicht zurück.

dm herren B webMit zum Favoritenkreis zählte die Herren B-Mannschaft (Bild links) mit Gerd Köhl, Rainer Stoffels, Franz Schnorpfeil, Alfred Mitscher und Matthias Schneider. Der Titelverteidiger im Mannschaftswettbewerb startete die Mission gegen sieben weitere Teams. Am Ende standen 52 Holz Vorsprung zu Buche. Titel erneut mit insgesamt 3147 Holz souverän verteidigt!

Im Einzelnen spielten: Gerd Köhl 798 Holz, Rainer Stoffels 852 Holz, Franz Schnorpfeil 744 Holz, Alfred Mitscher 753 Holz.

Es folgte das Herren B Einzel. Mit Ausnahme der Mannschaftswettbewerbe mussten sich alle 20 Starter über den Vorlauf in den Zwischenlauf (8 Starter) und von dort für den Endlauf (4 Starter) qualifizieren. Die letzten 4 Starter spielten dann im Endlauf den Titel des Deutschen Meisters aus.

t goebel dm2019 web

Im Vorlauf der „Altmeister“ sicherte sich Gerd Köhl mit 799 Holz Rang 4 und damit die ungefährdete Teilnahme am Zwischenlauf. Alfred Mitscher (Rang 10) fehlten hierzu am Ende leider 12 Holz. Franz Schnorpfeil hatte mit 727 Holz (Rang 19) zu keinem Zeitpunkt eine Chance ernsthaft in das Geschehen einzugreifen. Obwohl Gerd im Zwischenlauf mit 786 Holz eine gute Vorstellung bot, fehlten am Ende 18 Holz (Rang 7) um in den Endlauf einzuziehen. Schade, seit längerer Zeit erstmals kein Münstermaifelder in dieser Disziplin auf dem Treppchen.

Im Einzel der männl. U 24 wurden die Münstermaifelder Farben von Timo Göbel (Bild rechts) vertreten. Der Youngster schlug sich in einem Klassefeld von National- und Bundesligaspielern tapfer. Timo erzielte auf den anspruchsvollen und gewöhnungsbedürftigen Holzbahnen gute 750 Holz und landete auf Platz 15.

Im Herren-Einzel ruhten die Münstermaifelder Hoffnungen wie schon öfter auf Bernd Göbel. Insider waren sich sicher, dass man wohl im Konzert der Topspieler mindestens um die 840 Holz spielen müsste, um eine reelle Chance auf den Zwischenlauf der besten Acht zu haben. So ähnlich kam es dann auch! Bernd erzielte im 2. Block 806 Holz und belegte letztendlich Rang 17 von 24 Startern.