WM 2019: Vier Titel für Robert Heinichen und Weltrekord

Bei den 14. Weltmeisterschaften auf Scherebahnen vom 07. – 16.06.2019 zählte Robert Heinichen von den Sportkeglern Münstermaifeld mit zum Deutschen Nationalkader. Auf der 8-Bahnanlage in Langenfeld kam Robert hervorragend zurecht, sodass er sich am Ende über insgesamt 5 Medaillen und einem neuen Weltrekord freuen durfte.

Dabei standen die Vorzeichen für Robert gar nicht gut. Bereits Wochen vor der Nominierung plagte Robert eine Knieverletzung, die auch seine Starts bei den Regions- und Landesmeisterschaften immer wieder in Frage stellten. Doch bis zur Anreise zum Kaderlehrgang sollte die Verletzung soweit auskuriert sein, dass ein Start bei der WM möglich sein sollte. Generalprobe und Härtetest erfolgte also erst bei dem einwöchigen Kaderlehrgang.

Ehrgeiz, Wille und Disziplin haben sich aber gelohnt: Fortwährende Krankengymnastik und Schonung des Beines machten einen Start möglich. Robert legte auch gleich los wie die Feuerwehr und enttäuschte den Nationaltrainer nicht.

robert 7 webErster Start, erste Medaille bereits zum Auftakt am 08.06.2019:
In der Disziplin Mixed Mannschaft wurde Robert Vizeweltmeister. Sein Team verpasste nur knapp um 9 Holz den Titel, der nach Luxemburg ging.
ENDERGEBNIS

Am 10.06.2019 dann die nächste herausragende Leistung:
Im Herren-Team Doppel erspielte Robert gemeinsam mit seinem Team-Kollegen André Laukmann bereits im Vorlauf einen neuen Weltrekord: 957 Holz. Im Halbfinale noch auf Platz 2 liegend, sicherten sich aber beide im Finale am 14.06.2019 mit drei Holz Vorsprung den Weltmeistertitel.
ENDERGEBNIS

Am 13.06.2019 war Robert immer noch nicht müde:
Weltmeister in der Disziplin Sprint Herren
ENDERGEBNIS
Weltmeister in der Disziplin Herren-Paarkampf gemeinsam mit Teamkollege Dominik Schulz.
ENDERGEBNIS

Am Freitag, 14.06.2019 wurde mit seiner Teilnahme der Wettbewerb Herren-Mannschaften ausgespielt. Uneinholbar sicherte sich die Deutsche Mannschaft den Weltmeistertitel, welcher gleichzeitig den 4. Titel für Robert Heinichen bedeutete. Welch eine Leistung!
ENDERGEBNIS

Am Ende darf sich Robert damit 4x Weltmeister, 1x Vizeweltmeister und Inhaber des aktuellen Weltrekordes gemeinsam mit André Laukmann im Team Doppel nennen.

Die Sportkegler Münstermaifeld sind mächtig stolz wieder einen erfolgreichen Spieler auf internationaler Ebene in den eigenen Reihen haben zu dürfen.

Damit setzt sich bei den Sportkeglern Münstermaifeld die Ära der Sammlung internationaler Titel fort: Neben den ehemaligen Nationalspielern Rainer Stoffels, Gerd Köhl, Matthias Schneider und Alfred Mitscher wird Robert hoffentlich noch nach vielen weiteren Titeln auf nationaler und internationaler Ebene greifen dürfen. Aber zunächst gratulieren alle Vereinsmitglieder und das Leitungsteam für die hervorragenden Leistungen bei der Weltmeisterschaft 2019 ganz herzlich.

Gleichfalls gehen diese Glückwünsche selbstverständlich auch an alle weiteren Medaillengewinner und Platzierten der WM.

Und wie es sich gehört gab es auch die Anerkennung des Landesfachverbandes RLP für die gezeigte Leistung: URKUNDE