Auswärtsspiel beim SK Heiligenhaus fällt aus

CORONA beeinflusst das Spiel der Bundesliga-Mannschaft am kommenden Samstag, 24.10.2020 beim SK Heiligenhaus. Die SKM I haben sich entschieden nicht anzutreten! 

Mannschaftsführer Robert Heinichen nahm Anfang der Woche bereits Verbindung mit Marcel Grote - Mannschaftsführer der Gastgeber - auf. Dem Versuch das Spiel gemeinschaftlich zu verlegen wurde nicht entsprochen. Zunächst wurde sich jedoch geeinigt das Spiel ohne Zuschauer und nur mit dem notwendigsten Personal durchzuführen. Wenigstens diesen Ansatz wollte man wagen, um die Begegnung doch stattfinden zu lassen.

startbild bahnAllerdings ist seit Dienstag das Infektionsgeschehen in Deutschland weiter stark angestiegen und erreichte heute am 22.10.2020 eine neue Höchstmarke.

Einige Münstermaifelder Spieler äußerten berechtigter Weise Ihre Bedenken in ein Risikogebiet reisen zu müssen. Nicht, dass man sich selbst zur Risikogruppe zählen muss, auch Arbeitgeber und Selbstständige stellen Forderungen und Erwartungen an die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und stellen damit die Anreise und die Durchführung des Spiels berechtigt in Frage. Vom Kegeln kann - im Gegensatz zu manchem Fussball-Profi - keine Familie ernährt werden! Da dürfen die Prioritäten durchaus anderweitig liegen.

In diesen Zeiten ist es schwierig dann auch entsprechenden Ersatz zu finden, denn die Argumentation und die Bedenken um die eigene Gesundheit ist altersunabhängig auch bei den designierten Ersatzspielern zu spüren.

Eine telefonische Rückfrage beim zuständigen Spielansetzer sties leider auch nicht auf den erhofften Wunsch einer Spielverlegung (oder gar einer Unterbrechung der Saison), solange keine behördliche Grundlage vorhanden sei.

Nach Rücksprache mit den Spielern und mit Rückendeckung des Leitungsteams wurde daher beschlossen keine Spieler des SKM in ein Risikogebiet zu senden und einer möglichen Gefahr auszusetzen. Der Nichtantritt wird gem. Reglement mit 0:3 Punkten und 57 Wertungspunkte für die Gastgeber bestraft. Inwiefern noch eine finanzielle Strafe auferlegt wird, bleibt zunächst abzuwarten.

Sollte sich in absehbarer Zeit die Pandemieentwicklung nicht abflachen, so muss aus Sicht des Leitungsteams auch die Durchführung von Heimspielen zumindest in der Bundesliga hinterfragt werden, je nachdem aus welcher Region die Gastmannschaft anreisen wird. Regionale Spiele bis in die Rheinland-Pfalz Liga sind vom Gefahrenpotential wohlmöglich noch einigermaßen abzuschätzen. Aber auch diese Entwicklung muss scharf beobachtet werden.

Wir bitten alle Mitglieder, Gönner, Fans um Verständnis zu diesem Schritt - zunächst am kommenden Wochenende nur die SKM I betreffend. Die beiden Heimspiele der SKM IV (14:00 Uhr) und SKM III (17:00 Uhr) finden nach derzeitigen Planungen am Samstag, 24.10.2020 auf der Kegelbahn in Münstermaifeld statt.

Die Gesundheit unserer Mannschaften und unserer Spieler trägt ein höheres Gut als der Wettkampf um Punkte. Auch wenn am Ende aus sportlicher Sicht dies spürbare Auswirkungen auf den Saisonverlauf haben könnte.

Mitteilung des Leitungsteams
SK Münstermaifeld
22.10.2020

logo sk web

Anschrift

SK Münstermaifeld e.V

Pilliger Weg 1
56294 Münstermaifeld

Rechtliches

Umsetzung Website: PIXELMINDS Media | Agentur für Print-, Web- & Videoproduktionen