Kegelbahn modernisiert

Die Kegelbahn in Münstermaifeld präsentiert sich mit dem Saisonbeginn am 02.09.2017 mit neuer Technik.

Wer im Kegelsport auf hohem Leistungsniveau kegeln soll, der benötigt auch entsprechende infrastrukturelle Voraussetzungen in die Sportstätte. Die Elektronik der aktuellen Bahnsteuerung war in die Jahre gekommen. Rund 30 Jahre war die Vollmer-Technik ein verlässlicher Garant für die Durchführung von Kegelspielen in allen Klassen. Allerdings hat diese lange Nutzungsdauer auch Spuren hinterlassen: Die Bedienfelder an den Bahnen waren förmlich ausgelutscht, die Taster versagten hier und da ihren Dienst, der Vergleich zu moderner Kegelbahntechnik - wie man sie bei zahlreichen Auswärtsspielen sehen darf - hinkt deutlich hinterher.

Daher beschloss das Leitungsteam bereits im Sommer 2016, dass eine Modernisierung der Technik dringend erforderlich war.

Der Sportbund Rheinland bietet ein Förderprogramm, welches sich insbesondere mit infrastrukturellen Baumaßnahmen an vereinseigenen oder gepachteten Sportstätten befasst. Eine alleinige Finanzierung durch den Verein wäre zu kostenträchtig geworden. Also stellte man alle notwendigen Unterlagen zusammen und reichte einen entsprechenden Antrag über den zuständigen Sportkreisvorsitzenden beim Sportbund Rheinland ein.

fleissige helfer webDie Baumaßnahmen begannen erst Anfang August 2017, leider duften wir vor Zusage der Zuschüsse keinen Finger krumneue bedienfelder webm machen. Dann musste zudem das gesamte Material auch noch bestellt und geliefert werden.

Aber am 06.08. war es dann soweit und die vorbereitenden Maßnahmen für die Einrüstung der neuen Technik begannen. Auch die Wände in der Kegelhalle selbst erfuhren eine „Auffrischung“ mit weißer Farbe und erstrahlen in neuem "Ali-Glanz."

 Knapp 3 Wochen später ist die neue Technik nun betriebsbereit. Neue Bedienfelder für die einzelnen Bahnen wurden montiert, hinzu kam ein „Mannschaftszählgerät“, welches den Spielern, Zuschauern und Fans direkt mit jedem Wurf einen aktuellen Stand der geworfenen Holzzahl der Heim- und Gastmannschaft vermittelt.
Darüber hinaus wurde eine computergestützte Zentralsteuerung installiert, welche die Steuerung eines kompletten Kegelspiels selbständig regelt.

Neue MannschaftszählgeräteNun gilt es unter den aktiven und inaktiven Mitgliedern die Bedienung der Zentralsteuerung bis zum ersten Heimspiel am 09.09.2017 zu erlernen. Für Spannung ist mit dem Auftakt in der 1. und 2. Bundesliga im Team der SK Münstermaifeld I und II schon ausreichend gesorgt. Nun gilt es für beide Mannschaften die Leistungen für die Saison abzurufen. An der Technik sollte es nicht liegen…

 

logo sk web

Anschrift

SK Münstermaifeld e.V

Pilliger Weg 1
56294 Münstermaifeld

Rechtliches

Umsetzung Website: PIXELMINDS Media | Agentur für Print-, Web- & Videoproduktionen