SKM I: War das der vorzeitige Klassenerhalt? Die SKM I gaben sich keine Blöße.

Absicht, Richtung und Ziel waren klar vorgegeben: Keine Schwäche beim letzten Heimspiel der Pflichtspielrunde, mannschaftlich sollte ein deutliches Zeichen und Signal in die Liga gegeben werden.

Und was für ein Signal! Kein Strohfeuer, mit Selbstbewusstsein und Ehrgeiz bis zwischen die Zähne bewaffnet stellte man sich gegen hoch motivierte Düsseldorfer, die sich am letzten Strohhalm zu klammern versuchten um aus dem Ligen-Keller raus zu kommen.

v portBernd Göbel und Volker Port (Bild) sollten direkt im Startblock die Messlatte hoch legen: Mit hervorragenden 863 Holz/12 WP zeigte „Porti“, dass er wieder ganz der Alte ist. Seine Zahl sollte an diesem Tag durch niemanden mehr zu knacken sein. Direkt dahinter Bernd Göbel mit 853 Holz/9 WP. Da hatten Volker Baumeister (781 Holz/5 WP) und Dirk Kremer (776 Holz/2 WP) nichts zu lachen. Im Gegenteil: Bei einem Rückstand von 159 Holz konnte einem das Lachen vergehen…

Das sollte sich auch im Mittelblock fortsetzen: Rainer Stoffels und Gerd Köhl schlossen förmlich die Lücke zwischen 853 Holz und 863 Holz aus dem Startblock. Rainer erzielte 859 Holz/10 WP, Gerd 861 Holz/11 WP. Das nennt man mal mannschaftliche Geschlossenheit: 4 Spieler innerhalb von 10 Holz.

Der Mittelblock von Düsseldorf ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass sie sich nicht an die hohen Zahlen der Gastgeber heranspielen konnten: Frank Kremer spielte sich mit 780 Holz/4 WP an seine Kollegen des Startblockes hinein, Mike Reinert kam etwas besser in Fahrt und erspielte immerhin 815 Holz/6 WP.

Alfred Mitscher und Mike Killadt mussten jetzt die Kiste nach Hause fahren: Alfred tat es seinen SK-Vorgängern gleich und schloss mit 852 Holz/8 WP direkt an die „Leistungsdichte“ an. Mike musste etwas nachlassen, doch mit 835 Holz/7 WP lag die gesamte Mannschaft in einem 28-Holz-Fenster. Dies zu durchbrechen fällt jedem Gegner schwer. Auch Valentin Olbricht und Alfred Gasch vermochten dieses Bollwerk nicht zu durchbrechen und begnügten sich mit 777 Holz/3 WP und 734 Holz/1 WP.

Diese mannschaftliche Geschlossenheit lies keine Zweifel am 3:0-Erfolg der Münstermaifelder Bundesligamannschaft: 5123 Holz (57 WP) zu 4663 Holz (21 WP). Eine erstklassige Leistung, die zudem einen Spieltag vor Schluss auch den vorzeitigen Klassenerhalt in der 1. Bundesliga bedeutet. Auch mit den anschließenden Play-Off-Spielen hat man nichts mehr am Hut. Das letzte Auswärtsspiel am 03.02.2018 in Riol kann man somit völlig entspannt angehen.