SKM II: Dramatik pur, Ergebnis ist kaum zu glauben!

Welch ein Ausgang beim letzten Heimspiel in 2017. So ein spannendes Spiel hat man schon lange nicht mehr auf Münstermaifelder Bahnen gesehen.

Die SKM II empfingen den aktuellen Tabellenführer SK Eifelland Gilzem. Die Gäste haben der Münstermaifelder Reserve eine ordentlich Tracht Prügel beim Hinspiel in Gilzem verpasst und reisten mit dem Ziel an mindestens einen Punkt an die Grenze nach Luxemburg zu entführen. Vor dem Spiel war man sich auf Seiten der Gastgeber sicher, dass man sehr aufmerksam ans Werk gehen musste, denn sonst sind wohlmöglich alle drei Punkte gefährdet. Die Anspannung und der Respekt vor Gilzem war hoch, die „Schockstarre“ nach der Pleite in Oberthal vom vergangenen Wochenende steckte noch in den Knochen.

Der Spielverlauf gestaltete sich auch dementsprechend: Gilzem lag bereits im Startblock immer fast Holzgleich mit den SKM II, die Punkteverteilung auf der großen Anzeigetafel wechselte ständig in alle möglichen Varianten.

Im Startblock für die SKM II: Thorsten Ragge und Christian Jung. Mit Pascal Petry und vor allem Klaus Dichter hatte Gilzem schon zu Beginn zwei richtige Kracher auf der Piste. Thorsten Ragge fand nicht richtig ins Spiel und musste eine für sich überraschend niedrige Zahl anerkennen. Mit 776 Holz/3 WP. spielte er die niedrigste Zahl seiner Farben und durfte erstmalig die „Wutzekapp“ sein eigen nennen. Christian Jung kam auch nicht über die 800er-Schallmauer und endete bei 789 Holz/5 WP. Bisher waren die Gastgeber gerade im ersten Bock andere Zahlen gewöhnt. Das ließ nichts Gutes erahnen.

Pascal Petry konnte beide Münstermaifelder Starter überspielen. Zwar knapp, doch mit 793 Holz/6 WP waren erstmal ein paar Wertungen auf Gilzemer Seite eingeheimst. Klaus Dichter kam überraschend schlecht zurecht. Von ihm, der die Münstermaifelder Bahnen kennen sollte, hatten alle Beteiligte mehr erwartet, doch mit nur 774 Holz/2 WP blieb er unter seinen eigenen Erwartungen. Diese Zahl war aber unter Umständen ein „Warnschuss“ für Gilzem und zugleich ein Motivationsschub für Münstermaifeld II. Es zeigt aber wie eng die Partie sich gestalten sollte. Doch nach dem ersten Block lag Münstermaifeld zwei Holz zurück, alle Alarmglocken an!

v portZum zweiten Block schickten die SKM II Torsten Senf und Patrick Pauly ins Rennen. Patrick ersetzte Matthias Schneider, der im Spiel zuvor in der ersten Garde eingesetzt wurde. Patrick (831 Holz/12 WP) spielte befreit auf und konnte seinem Kontrahenten Kim Hoffmann (763 Holz/1 WP) 68 Holz abnehmen und den Rückstand in eine Führung wandeln.
Torsten Senf baute diese Führung mit seinen 796 Holz/7 WP weiter aus und überspielte Patrick Bartz (788 Holz/4 WP). Mit 74 Holz Vorsprung konnten sich die Gastgeber zwar etwas beruhigen, dass sah die große Anzeigetafel aber anderes, denn diese sprang bei den Wertungspunkten immer noch unruhig hin und her. Der begehrte Zusatzpunkt war bereits auf Seiten der Gäste geparkt.

Für beide Schlussblöcke eine große Verantwortung. Das Spiel war aus Münstermaifelder Sicht noch lange nicht in trockenen Tüchern, Gilzem musste weiter hart arbeiten um den Zusatzpunkt zu behalten.
Chris Fuchs und Tom Hoffmann sollte dies für die Gilzemer Mannschaft umsetzen. Auf den ersten beiden Bahnen wurde der Münstermaifelder Schlussblock mit Frank Trarbach und Volker Port förmlich gejagt. Beide Gilzemer bewiesen ihre Klasse und ließen die Gastgeber nicht zur Ruhe kommen. Mit 807 Holz/8 WP endete Chris Fuchs, Tom Hoffmann konnte mit 808 Holz/9 WP sogar noch einen drauflegen. Wieder einmal waren Nerven aus Drahtseilen gefordert. Frank Trarbach kam direkt auf seiner Startbahn gut ins Rollen und konnte mit 824 Holz/11 WP überzeugen. Volker Port hatte etwas mehr zu kämpfen. Mit der großartigen und lautstarken Unterstützung aller Mannschaftskameraden und Zuschauern brachte er es tatsächlich fertig auf der schwierigen letzten Räumgasse mit seinen letzten beiden Würfen die dringend benötigten Neuner zu spielen. Mit 814 Holz/10 WP sicherte er förmlich in letzter Minute einen nie erwarteten 3:0-Sieg gegen wirklich stark aufspielende Gäste. Ja ist denn schon Weihnachten?
Endergebnis: 4830 Holz / 48 WP zu 4733 Holz / 30 WP. Ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, doch dazu müssen noch weitere Schritte folgen.

Die Chance dazu bestünde beim kommenden Auswärtsspiel in Rösrath. Doch die Gastgeber sind sehr heimstark, das wird sicherlich sehr schwer werden. Aber da uns bisher soundso keiner auf der Rechnung hat, werden wir sehen wen wir ärgern können. Anwurf ist um 13:00 Uhr in Rösrath.

Bild: Volker Port entschied das Spiel zugunsten der SKM II.