SKM III: Auswärtserfolg zum Saisonabschluss

Beim 18. und letzten Spieltag der Oberliga Rhein gelang der dritten Mannschaft noch ein Punkterfolg beim KSC Wirges II.

Es hätte aber durchaus mehr sein können, doch die Gastgeber wehrten sich in Person von Patrick Reidmann gegen eine drohende Niederlage, die wohlmöglich den Abstieg aus der Oberliga bedeutet hätte.

Peter Hesse und Uwe Göbel im Startblock konnten einen vermeintlich beruhigenden Vorsprung von insgesamt 94 Holz erspielen. Beide übertrafen dabei die Ergebnisse von Susanne Arzbach (676 Holz/2 WP) und Werner Piroth (690 Holz/ 4 WP) auf Seiten der Gastgeber deutlich und schenkten sich dabei nichts. Mit jeweils 730 Holz übergaben sie das Spiel an den letzten Block.

Rolf Hammer und Timo Göbel sollten bei diesem Vorsprung kein starkes Nervenkostüm benötigen, doch der Vorsprung schmolz mit jedem Wurf dahin.

Wirges II warf mit Patrick Reidmann und Dieter Ferdinand alles in eine Waagschale. Es sollte sich noch ein spannender Kampf bis auf die letzter Kugel entwickeln:
Rolf Hammer und Timo Göbel konnten mit ihren Zahlen zwar Dieter Ferdinand überspielen, doch Patrick Reidmann war an diesem Tag besonders gut aufgelegt und entwickelte sich zum spielentscheidenden Akteur:

skmIII webGegen seine überragenden 813 Holz/8 WP war kein Kraut gewachsen. Timo Göbel mußte bei 682 Holz/3 WP die Segel streichen, Rolf Hammer konnte mit 693 Holz/5 WP ebenfalls nicht mithalten. Dieter Ferdinand machte es mit seinen letzten Kugeln noch einmal richtig eng, denn beim Räumen mußte er nach einigen schwierigen Bildern die Münstermaifelder an sich vorbei ziehen lassen. Seine 664 Holz/1 WP reichten nicht, um auf der Zielgeraden einen 3:0-Erfolg für die Gastgeber in trockene Tücher zu wickeln.

Wie eng es trotz des Vorsprungs nach dem Startblock wurde, erkannten die Beteiligten erst bei den letzten Würfen: 2843 Holz / 15 WP für Wirges und 2835 / 21 Holz für die Gäste aus dem Maifeld ergaben einen knappen 2:1-Sieg für den KSC Wirges II. Die SKM III haben das Spiel mehr oder weniger auf der Zielgeraden noch aus der Hand gegeben und einen 0:3-Auswärtssieg verschenkt.

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Oberliga darf die dritte Reihe der SKM aber durchaus zufrieden sein. Mit dem Abstieg hatte man schon frühzeitig nichts mehr am Hut, dennoch darf aber nach einem letztlich 5. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle noch „Luft nach oben“ bescheinigt werden. Zunächst hat man sich aber in der neuen Klasse „akklimatisiert“ und freut sich auf eine neue spannende Saison 2018/2019.

Bild: Die dritte Mannshaft der Sportkegler Münstermaifeld nach dem Spiel in Wirges: v. l.: Timo Göbel, Uwe Göbel, Peter Hesse, Rolf Hammer