SKM 4: Mit guter Leistung die Saison beendet

Am 14. Spieltag ging es für die vierte Mannschaft zum Auswärtsspiel beim KSV Stromberg 2. Die Rollen waren dabei von Beginn an klar verteilt. Zwar stand der Meister der Liga mit den Wester-Wälder-Keglern bereits fest, dennoch hat der KSV Stromberg 2 einen Kader, der sehr stark für diese Liga ist. Damit sind die Gastgeber zurecht Tabellenzweiter. Anders die Ausgangslage der vierten Mannschaft. Im Verlauf der Saison setzte man vermehrt auf Spieler, die über weniger Erfahrung verfügen. So gab man ihnen Chancen und Perspektiven sich zu beweisen und an den gestellten Aufgaben zu wachsen. Dennoch ist klar, dass man damit nicht jedes Spiel gewinnen wird, aber langfristig ist es wichtig junge und engagierte Spieler in den Spielbetrieb einzuführen. Dennoch war die gestellte Aufgabe an diesem Tag schon ein „ziemlicher Brocken“.

Es begannen Routinier Heinz Mikat und Ralph Lenk gegen Rainer Michels und Florian Schneider. Rainer Michels lies dabei von Beginn an seine Muskeln spielen da er schon etliche Klassen höher gespielt hat. Mit Leichtigkeit sicherte er sich den Block mit seinen 842 Holz (7 WP). Davon lies sich Heinz aber nicht stressen. Mit all seiner Erfahrung konnte er eine solide Partie abliefern und 642 Holz erzielen. Dahinter wurde es eng zwischen Ralph und Florian. Am Ende konnte sich Ralph Lenk jedoch mit 608 Holz (3 WP) denkbar knapp gegen Florian Schneider 607 Holz (2 WP) durchsetzen.

jana emmerichIm zweiten Block setzt man dann auch Rückkehrerin Jana Emmerich sowie Jungtalent Silas Müller. Die Gastgeber konnte aber mit Jan Volk und Isabella Steffes einen Block der Spitzenklasse stellen. Und diese Klasse sollte sich auch zeigen. Beide Spieler der Gastgeber konnte die Marke von 800 Holz knacken. Jan kam dabei auf gute 810 Holz (6 WP). Isa aber spielte an diesem Tag, als sei sie von einem anderen Stern. Ihre 867 Holz (8 WP) waren an diesem Tag einsame Spitze und konnten selbst die Zahl von Rainer Michels übertreffen. Das die beiden Maifelder nicht in diese Höhen emporschnellen können ist dabei wohl wenig verwunderlich. Jana konnte, abgesehen von ein paar Fehlern, aber wieder gut in den Spielbetrieb zurückfinden, nachdem sie in dieser Saison wenig Spielpraxis vorweisen kann. Sie kam dabei auf 690 Holz (5 WP). Youngster Silas zeigte eine solide Leistung für sein erstes Spiel. Aus seinen 517 Holz (1 WP) kann er noch eine Menge lernen und er hat die Zeit und das Talent dies zukünftig zu tun.

So endete die Partie 3126 zu 2457 Holz (23 zu 13 WP) und damit wenig verwunderlich 3:0. Wenn man in der Bezirksliga 3 Spieler hat, die jenseits der 800 spielen, ist das weit weg von vielen anderen Vereinen der Liga. So sicherte sich der KSV Stromberg 2 vollkommen verdient den zweiten Tabellenplatz. Gleichzeitig schließt die vierte Mannschaft eine schwierige Saison auf dem 6. und damit vorletzten Tabellenplatz ab. Obwohl diese Platzierung auf den ersten Blick wenig zufriedenstellend erscheint, gibt es dennoch Grund zur Zuversicht. Viele Spieler konnte weiter Erfahrung sammeln. Nun haben sie bis zum Beginn der nächsten Saison Zeit, an den gewonnen Eindrücken zu wachsen und zu lernen. Und es gibt noch weitere junge Spieler und Spielerinnen, die sich zukünftig ihre Spielpraxis sichern wollen und können. Das macht Mut für das, was kommt.